Willkommen im Bezirk
 Nord-West 

              Bezirk Nord-West in Wüsting

Die Bezirkssonderschau des Bezirk Nord-West wurde der LV-Schau Weser Ems in Wüsting angegliedert. Es wurden 24,35 New Hampshire in goldbraun gemeldet. Die Tiere waren vorbildlich untergebracht. 

Unter den 24 Hähnen, konnte ich 1x V 97 und 1x HV 96 an den Züchter B. Penny vergeben. 1x HV 96 Hahn stellte B. Büsing aus. 

Bei den 35 Hennen, zeigte auch B. Penny 1 Henne mit V 97 , A. Hessling konnte 1  Henne mit HV 96 stellen. 

Die Hähne zeigten sich im Käfig  besser als die  Hennen, unter den Hennen waren schon viele verblühte Tiere zu sehen. 

Bei der Bewertung der Hähne wurde auf die Form und nicht zu dunklen Farbdreiklang geachtet. Auch die Schwingenzeichnung, sowie Schwingenfarbe musste vorhanden sein um mindestens SG zu bekommen. Alle Hähne die Mängel in der Schwingenzeichnung, Schilf, zu dunkel im Dreiklang, auslaufende Halszeichnung, oder keine Halszeichnung und krumme Zehenlage zeigten, wurden in der Bewertung zurückgesetzt. Viele Tiere (Hähne und auch Hennen) zeigten leider krumme außen Zehenlage.

Bei der Bewertung der Hennen habe ich auf die richtige Glocken Form, Mantelfarbe (nicht zu dunkel, ohne Saum), Schwingenfarbe und Schwingenzeichnung, Halszeichnung im unterm drittel, Schwanzdeckfederzeichnung und dem nicht zu langem Vorkamm hingewiesen. 

Die Hennen die mit der Bewertungsnote G oder B bewertet wurden, zeigten die Mängel: reichlich dunkle Mantelfarbe, keine Hals oder Schwingenzeichnung, 3 Kammzacken, krumme Zehenlage, reichlich tief im Stand und fehlen der Handschwingen.

   

Am Sonntag wurde durch Bernd Büsing und mir am Käfig eine ausführliche Tierbesprechung durchgeführt. Alle Züchter, auch die Züchter die nicht so gut abgeschnitten haben waren mit der Bewertung und der Veranstaltung sehr zufrieden. 

 

Ralf Hirsekorn  

Jahreshauptversammlung vom 10.03.2024

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand, wie gewohnt, in der Gaststätte Bramlage in Varnhorn statt. Der erste Vorsitzender und der Kassenwart wurden in ihren Ämtern bestätigt. Es wurden drei silberne Ehrennadel vergeben. Der erste Vorsitzender Manfred Arlinghaus übergab die Ehrennadeln an Hartmut Brüns, Bernd Büsing und Berthold Suing und bedankte sich für die langjährige Treue zu SV.

Es wurden zwei Bezirkssonderschauen beschlossen:

Die erste BSS soll am 21-22 September 2024 in Diepholz und 

die zweite BSS am 16-17 November 2024 in Lingen ausgerichtet werden.

 

Die Sommertagung mit einer Tierbesprechung ist für den 08.09.2024 in Varnhorn geplant.

 

Ich wünsche allen aktiven Züchter eine erfolgreiche Zucht in 2024.

Mit freundlichem Züchtergruß 

Manfred Arlinghaus

 

 

2.Bezirkssonderschau in Wüsting

 

Auch unsere zweite BSS konnte planmäßig am 16-17 Dezember 2023 in Wüsting stattfinden. Aus unseren SV waren sechs Züchter mit 52 New Hampshire Tiere in gold-braun vertreten.

Am Sonntag um 14.00 Uhr fand eine Tierbesprechung vor den Ausstellungskäfigen statt, die auch hier

positiv gewertet wurde.

Tierbesprechung in Wüsling am 17.12.2023

  BSS Wüsting 2023: V-Hahn von Benjamin Penny

Jahresbericht 2023 

 

Die Veranstaltungen für das Zuchtjahr 2023 begannen mit unserer Jahreshauptversammlung am

19.03.2023 in Varnhorn. Auf der Versammlung wurden zwei BSS beschlossen. Die Erste sollte am 23.-

24. September in Diepholz und die Zweite am 16.-17.Dezember in Wüsting ausgerichtet werden.

Am 27.08.2023 konnte nach dreijähriger „Pause“, die geplante Sommertagung mit einer

Jungtierbesprechung durchgeführt werden. Es nahmen 11 Zuchtfreunde teil. Die 7 Hähne und 15

Hennen wurden durch den Preisrichter Markus Kollhoff bewertet.

Unsere erste BSS konnte wie geplant in Diepholz stattfinden. Es waren insgesamt 1244 Tiere gemeldet.

Ausgestellt wurden 117 New Hampshire Hühner der Farben goldbraun und goldbraun-blau-gezeichnet.

Im Rahmen der Ausstellung fand am Sonntagmorgen eine Tierbesprechung mit Ralf Hirsekorn statt. Sie

wurde von den Besuchern der Schau gut angenommen.

BSS Diepholz 2023: BSS Wüsting 2023

Tierbesprechung

Das Zuchtjahr 2023 endete mit der Bezirkssonderschau in Wüsting, die planmäßig durchgeführt werden

konnte. Aus unserem Sonderverein waren sechs Züchter mit 52 Tieren vertreten. Auch hier fand am

Sonntag um 14:00 Uhr eine Tierbesprechung vor den Ausstellungskäfigen statt, die auch hier positiv

bewertet wurde.

BSS Wüsting 2023: BSS Wüsting 2023:

V-Hahn Benjamin Penny Tierbesprechung

Erfreulicherweise konnten alle Orts-, Kreis- und Landesschauen in unserem Einzugsgebiet durchgeführt

werden. Hierfür möchte ich mich besonders bei unserem Landesverband für ihren Einsatz bedanken.

Gespräche mit der Landesregierung und dem LAVES haben sich sicherlich positiv auf das

Ausstellungswesen ausgewirkt. Ebenso bedanke ich mich bei den Veterinärämtern vor Ort und dem

LAVES für ihre fachmännische Einschätzung der Seuchenlage und dem Verzicht auf überzogene

Auflagen.

Mit freundlichem Züchtergruß,

Manfred Arlinghaus

 

Bezirksmeister 2023 sind:

1.Matthias Marischen mit 754 Punkte

2.Manfred Arlinghaus mit 753 Punkte

3. Berthold Suing mit 751 Punkte

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.